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Manchmal erhältst Du eine Browser-Warnung über fehlende Zertifikate. Diese Warnungen können drei Gründe haben:
der Server, mit dem Du verbunden bist, nutzt kein SSL;
der Server hat ein selbst-signiertes Zertifikat (nicht empfohlen)
das Zertifikat ist nicht mehr gültig.
(SSL (Secure Socket Layer) ist eine Technologie, die Daten auf ihrem Weg zwischen zwei Computern verschlüsselt.)
Wenn Du noch kein SSL-Zertifikat hast, dann gibt es drei Wege, eines zu erhalten: kauf Dir eines, hole Dir ein kostenloses (z.B. bei StartSSL, WoSign, hoffentlich bald auch letsencrypt) oder kreiere Dein eigenes (nicht empfohlen). Weitere Informationen über die Einrichtung von SSL und warum es schlecht ist, selbst-signierte Zertifikate zu nutzen, findest Du hier.
Sei Dir bewusst, dass Browser-Warnungen über Sicherheitslücken etwas sind, wodurch neue Nutzer schnell das Vertrauen in das gesamte Friendica-Projekt verlieren können. Aus diesem Grund wird Friendica Red nur SSL-Zertifikate eines anerkannten Anbieters (CA, certificate authority) akzeptieren und nicht zu Seiten verbinden, die kein SSL nutzen. Unabhängig von den negativen Aspekten von SSL handelt es sich hierbei um eine notwendige Lösung, solange keine etablierte Alternative existiert.
Abgesehen davon kann es ohne SSL auch Probleme mit der Verbindung zu Diaspora geben, da einige Diaspora-Pods eine zertifizierte Verbindung benötigen.
Wenn Du Friendica nur für eine bestimmte Gruppe von Leuten auf einem einzelnen Server nutzt, bei dem keine Verbindung zum restlichen Netzwerk besteht, dann benötigst Du kein SSL. Ebenso benötigst Du SSL nicht, wenn Du ausschließlich öffentliche Beiträge auf Deiner Seite veröffentlichst bzw. empfängst.
Wenn Du zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Server aufgesetzt hast, ist es sinnvoll, die verschiedenen Anbieter in Bezug auf SSL zu vergleichen. Einige erlauben die Nutzung von freien Zertifikaten oder lassen Dich ihre eigenen Zertifikate mitnutzen. Andere erlauben nur kostenpflichtige Zertifikate als eigenes Angebot bzw. von anderen Anbietern.
Bilder können direkt im Beitragseditor vom Computer hochgeladen werden. Eine Übersicht aller Bilder, die auf Deinem Server liegen, findest Du unter deineSeite.de/photos/profilname. Dort kannst Du auch direkt Bilder hochladen und festlegen, ob Deine Kontakte eine Nachricht über das neue Bild bekommen.
Alle Arten von Dateien können grundsätzlich als Anhang in Friendica hochgeladen werden. Dafür verwendest Du das Büroklammersymbol im Editor. Sie sind dann direkt an den Beitrag geknüpft, können von den Betrachtern heruntergeladen werden, aber werden nicht als Vorschau angezeigt. Deshalb eignet sich diese Methode vor allem für Office-Dateien oder gepackte Dateien wie ZIPs, aber weniger für Multimediadateien. Wer hingegen Dateien über Dropbox, über eine auf dem eigenen Server installierte Owncloud oder über einen anderen Filehoster einfügen will, verwendet den Link-Button.
Wenn Du mit dem Link-Button (Ketten-Symbol) URLs zu anderen Seiten einfügst, versucht Friendica eine kurze Zusammenfassung als Vorschau abzurufen. Manchmal klappts das nicht ... dann verlinke den Beitrag einfach per [url=http://example.com]freigewählter Name[/url] im Editor.
Video- und Audiodateien können zwar in Beiträge eingebunden werden, allerdings geht das nicht über einen direkten Upload im Editor wie bei Fotos. Du hast zwei Möglichkeiten:
Zum Konvertieren von Videos in das lizenfreie Videoformat WebM gibt es unter Windows das kostenlose Programm Xmedia-Recode.
Ja. Auf Deiner "Profile verwalten/editieren"-Seite wählst Du zunächst das gewünschte Profil aus. Anschließend siehst Du eine Seite mit allen Infos zu diesem Profil. Klicke nun oben auf den Link "Profilbild ändern" und lade im nächsten Fenster ein Bild von Deinem PC hoch. Um Deine privaten Daten zu schützen, wird in Beiträgen nur das Bild aus Deinem öffentlichen Profil angezeigt.
Die Sprache des Friendica Interfaces kann durch den lang
Parameter un der URL beeinflusst werden.
Das Argument des Parameters ist ein ISO 639-1 Code.
Zwischen der URL und dem Parameter muss ein Fragezeichen als Trennzeichen verwendet werden.
Ein Beispiel:
https://social.example.com/profile/example
auf Deutsch:
https://social.example.com/profile/example?lang=de.
Wenn das Fragezeichen bereits in der URL verwendet wird, werden die einzelnen URL Parameter mit einem kaufmännischen Und getrennt werden.
Ein Beispiel:
https://social.example.com/profile/example?tab=profile
auf Deutsch:
https://social.example.com/profile/example?tab=profile&lang=de.
Wir verhindern direkte Kommunikation mit blockierten Kontakten. Sie gehören nicht zu den Empfängern beim Versand von Beiträgen und deren Beiträge werden auch nicht importiert. Trotzdem werden deren Unterhaltungen mit Deinen Freunden in Deinem Stream sichtbar sein. Wenn Du einen Kontakt komplett löschst, können sie Dir eine neue Freundschaftsanfrage schicken. Blockierte Kontakte können das nicht machen. Sie können nicht mit Dir direkt kommunizieren, nur über Freunde.
Ignorierte Kontakte können weiterhin Beiträge und private Nachrichten von Dir erhalten. Deren Beiträge und private Nachrichten werden allerdings nicht importiert. Wie bei blockierten Beiträgen siehst Du auch hier weiterhin die Kommentare dieser Person zu anderen Beiträgen Deiner Freunde.
[Ein Erweiterung namens "blockem" kann installiert werden, um alle Beiträge einer bestimmten Person in Deinem Stream zu verstecken bzw. zu verkürzen. Dabei werden auch Kommentare dieser Person in Beiträgen Deiner Freunde blockiert.]
Ein archivierter Kontakt bedeutet, dass Kommunikation nicht möglich ist und auch nicht versucht wird (das ist z.B. sinnvoll, wenn eine Person zu einem neuen Server gewechselt ist und das alte Profil gelöscht hat). Anders als beim Blockieren werden existierende Beiträge, die vor der Archivierung erstellt wurden, weiterhin angezeigt.
Ein versteckter Kontakt wird in keiner "Freundeliste" erscheinen (außer für dich). Trotzdem wird ein versteckter Kontakt normal in Unterhaltungen angezeigt - was für andere Kontakte ein Hinweis sein kann, dass diese Person als versteckter Kontakt in Deiner Liste ist.
Wenn Du Deinen Account löschst, wird sofort der gesamte Inhalt auf Deinem Server gelöscht und ein Löschbefehl an alle Deine Kontakte verschickt. Dadurch wirst Du ebenfalls aus dem globalen Verzeichnis gelöscht. Dieses Vorgehen setzt voraus, dass Dein Profil für 24 Stunden weiterhin "teilweise" verfügbar sein wird, um eine Verbindung zu allen Deinen Kontakten ermöglicht. Wir können also Dein Profil blockieren und es so erscheinen lassen, als wären alle Daten sofort gelöscht, allerdings warten wir 24 Stunden (bzw. bis alle Deine Kontakte informiert wurden), bevor wir die Daten auch physikalisch löschen.
Ja. Füge die Tags zu Deinen gespeicherten Suchen hinzu, sie werden automatisch auf der Netzwerk-Seite auftauchen. Bitte beachte, dass Deine Antworten auf solche Posts aus technischen Gründen nicht unter dem "Persönlich"-Reiter auf der Netzwerk-Seite und der gesamte Thread nicht per API zu sehen sind.
Wenn Du die Beiträge Deines Accounts mit RSS teilen willst, dann kannst Du einen der folgenden Links nutzen:
deineSeite.de/feed/[profilname]/posts
Beispiel: Friendica Support
https://forum.friendi.ca/feed/helpers/posts
deineSeite.de/dfrn_poll/feed/[profilname]/comments
Beispiel: Friendica Support
https://forum.friendi.ca/feeds/helpers/comments
deineSeite.de/feed/[profilname]/
Friendica verwendet eine Twitter/GNU Social kompatible API. Das bedeutet, dass du jeden Twitter/GNU Social Client verwenden kannst in dem du den API Pfad entsprechend änderst.
Hier ist eine Liste von Clients bei denen dies möglich ist, bzw. die speziell für Friendica entwickelt werden:
Wenn Du Probleme mit Deiner Friendica-Seite hast, dann kannst Du die Community in der Friendica-Support-Gruppe fragen oder Dir das deutsche Wiki anschauen. Wenn Du Deinen Account nicht nutzen kannst, kannst Du entweder einen Testaccount bzw. einen Account auf einer öffentlichen Seite (Liste) nutzen.
Wenn du dir keinen weiteren Friendica Account einrichten willst, kannst du auch gerne über einen der folgenden alternativen Kanäle Hilfe suchen:
support-request(at)friendi.ca?subject=subscribe
Ja, das ist möglich. Es ist allerdings nicht möglich, eine Datenbank durch zwei Domains zu nutzen. Solange Du Deine config/local.config.php allerdings so einrichtest, dass das System nicht versucht, eine Installation durchzuführen, kannst Du die richtige Config-Datei in include/$hostname/config/local.config.php hinterlegen. Alle Cache-Aspekte und der Zugriffsschutz können pro Instanz konfiguriert werden.
Du kannst den Friendica-Quellcode hier finden. Dort findest Du immer die aktuellste stabile Version von Friendica. Der Quellcode von Friendica Red ist hier zu finden.
Addons findest Du auf dieser Seite.
Wenn Du neue Themen suchst, findest Du sie auf Friendica-Themes.com.
Bitte aktualisiere deine E-Mail Adresse in der config/local.config.php Datei.
Ja. Du kannst in der config/local.config.php Datei mehrere E-Mail Adressen auflisten. Die aufgelisteten Adressen werden mit Kommata von einander getrennt.
Rufe bitte im Admin Panel den Punkt DB Updates auf und folge dem Link Datenbank Struktur überprüfen. Damit wird ein Hintergrundprozess gestartet der die Struktur deiner Datenbank überprüft und gegebenenfalls aktualisiert.
Du kannst das Struktur Updatee auch manuell auf der Kommandoeingabe ausführen. Starte dazu bitte vom Grundverzeichnis deiner Friendica Instanz folgendes Kommand:
bin/console dbstructure update
sollten bei der Ausführung Fehler auftreten, kontaktiere bitte das Support Forum.